Die Bereitschaft Kassel-Nordwest Sanität liegt im Zentrum der Stadt Kassel und widmet sich vor allem dem Sanitätsdienst. Der erste Vorläufer der Bereitschaft wurde im Jahre 1884 gegründet als "1. Sanitätskolonne von Kassel" und feierte daher in 2009 ihr 125 jähriges Bestehen.

Zuletzt hat sich die Bereitschaft im Jahr 2015 aus der Bereitschaft West in drei Fachdienst-nahe Bereitschaften Sanitätsdienst (Sanität), Kriseninterventionsdienst (KiD) und Rettungshundearbeit aufgeteilt.

Die Bereitschaft hat etwa 50-60 ehrenamtliche Mitglieder in unterschiedlichem Aktiviätsstatus und freut sich über jedes weitere Mitglied!

Aufgabengebiete:

Die Aufgabengebiete der Bereitschaft sind vor allem:

• Sanitätsdienste,
  • Schnelleinsatzgruppe (SEG) „Rettungszug Kassel“,
  • Sanitätszug und Teileinheit der MTF 34
  • Winterrettungsstation im Firnsbachtal

Als besondere Highlights werden von der Bereitschaft Kassel-Nordwest Sanität die Saniätsdienste beim Kassel-Marathon, beim Kasseler Stadtfest und beim Zissel organisiert und die Hauptkontingente gestellt, wobei die Zusammenarbeit mit den anderen Bereitschaften im Stadtgebiet und im Landkreis Kassel langjährig geübte Praxis über Kreisverbandsgrenzen hinaus ist.

Treffen:

mittwochs von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ausbildungen:

etwa jeden ersten Mittwoch 19:00 - 21:00 Uhr Bereitschaftsabend und Ausbildung

etwa jeden dritten Samstag 10:00 - 16:00 Uhr Ausbildung Sanitätszug und Schnelleinsatzgruppe sowie Medizinische Task Force

Ort:

Königstor 24, 1. OG, Kassel bzw. zunehmend im Einsatz und Ausbildungszentrum (ELAN) in Kassel-Waldau, Richard-Rosen-Straße 8.

Ansprechpartner und Mailadressen siehe rechte Spalte.

Bereitschaftsleiter: Mathias Denzin (Vertreter: Andreas Pohling),

Bereitschaftsleiterin: Nicole Welke (Vertreter: Silja Eichel, Petra Suchanek)

Hier finden Sie unsere Jobbörse

Bereitschaftsleitung Sanität