Das DRK auf dem Hessentag in Kassel

Freitag, 14. Juni 2013

Das Deutsche Rote Kreuz in Kassel übernimmt als offizieller Partner des Hessentages gemeinsam mit dem ASB und den Johannitern den Sanitäts- und Rettungsdienst während der 10-tägigen Großveranstaltung.

Hierzu richten die Rettungsorganisationen im ganzen Stadtgebiet zusätzliche Sanitätsstationen ein. Zu einer solchen Sanitätsstation gehören jeweils ein Behandlungscontainer, ein Rettungsfahrzeug und das sanitätsdienstliche Personal. An der größten Sanitätsstation am Friedrichsplatz in Kassel werden bis zu 10 Einsatzkräfte im Dienst sein. Weitere Sanitätsstationen befinden sich am Hauptbahnhof, auf Karlswiese vor der Orangerie und in den Messehallen, sowie in der Eissporthalle und der Rothenbachhalle.

Zu den abendlichen Großkonzertereignissen werden besondere Behandlungsplätze eingerichtet. Hier stehen den Besuchern des Hessentages im Notfall bis zu 120 Helfer und Ärzte zur Verfügung. Insgesamt werden täglich bis zu 200 Helfer im Einsatz sein um die über 1000 Veranstaltungen, die vom 14. bis 23. Juni 2013 auf dem Programm des diesjährigen Hessentages stehen, sanitätsdienstlich abzudecken.

Darüber hinaus präsentierten sich der DRK Kreisverband Kassel-Wolfhagen und der hessische DRK-Landesverband an einem eigenen Stand in der Messehalle 1, Stand 104 mit täglich wechselnden Thementagen und Aktionen. Unter anderem können sich die Besucherinnen und Besucher über Breitenausbildung, Hausnotruf, ambulante Pflege und Freizeit- und Bildungsprogramme für Senioren informieren. Schöne Angebote gibt es für Kinder, so zum Beispiel ein Bällebad und Tattoos. Für Senioren gibt es am Freitag, den 14. Juni 2013, eine Handysprechstunde sowie am Mittwoch, den 19. Juni 2013 einen Fitnessparcours. Das Jugendrotkreuz lädt am Freitag, den 21. Juni 2013 ab 14:00 Uhr zu einen Erste-Hilfe-Quiz und zahlreichen Aktionen rund um das Thema Erste Hilfe ein.

Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen