Rotes Kreuz - Weltweit

Das Rote Kreuz ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation und wurde 1863 von dem Schweizer Henry Dunant (mit dem Juristen Moynier, General Dufour und den Ärzten Dr. Appia und Dr. Maunoir) als das "Komitee der Fünf" gegründet, das später "Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)" genannt wurde. Zugrunde lagen die erschütternden Erfahrungen von Dunant 1859 bei der Schlacht von Solferino, wo er als Augenzeuge das Leid von 40.000 Verwundeten und Sterbenden erlebte. 1862 gab er sein Buch "Eine Erinnerung an Solferino" heraus. Darin forderte er internationalen Schutz für alle, die nicht am Kampf teilnehmen, aber Hilfe benötigen oder leisten. Ihm zu Ehren ist sein Geburtstag, der 8. Mai, jährlich das Datum des Weltrotkreuztages.

Internetauftritte des Roten-Kreuzes - Weltweit:

Jobbörse

Hier finden Sie unsere Jobbörse

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.
Königstor 24
34117 Kassel
Telefon: 0561 72904-0
Telefax: 0561 72904-49
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.
Ippinghäuser Straße 2
34466 Wolfhagen
Telefon: 05692 9940-0
Telefax: 05692 9940-309