Deutsches Rotes Kreuz stellt sich in der Region Kassel neu auf!
Der Weg zur Rot-Kreuz Fusion in der Region Kassel ist frei: Die Kreisverbände in Stadt und Landkreis Kassel stimmen für Zusammenschluss
Das Deutsche Rote Kreuz in der Region Kassel will sich neu aufstellen. Der Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Kassel-Wolfhagen und Kassel-Land des Deutschen Roten Kreuz wurde am Montagabend beschlossen.
Die Delegierten beider DRK-Vereine haben am Montagabend in ihren außerordentlichen Mitgliederversammlungen dem Verschmelzungsprozess zugestimmt – einstimmig. Durch das Votum beider DRK-Verbände ist nun der Weg frei hin zu einer gemeinsamen Zukunft. Doch erst mit Eintrag beim Registergericht kann die Fusion rechtsgültig vollzogen werden. Dann wird aus den ehemaligen Kreisverbänden Kassel-Wolfhagen und Kassel-Land ein großer Flächenverband mit neuem Namen: DRK-Kreisverband Region Kassel.
„Bis die Fusion vollzogen ist, wird es noch einige Wochen dauern“, erläutert Dr. Sabine Kreß, Kreisvorsitzende vom DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen. „Mit der heutigen Entscheidung wurde der Grundstein für eine gemeinsame starke Rotkreuz-Zukunft in der nordhessischen Region gelegt.“, erläutert Kreß.
„Wir wollen unsere Angebote in der nordhessischen Region weiter ausbauen und unsere regionalen Stärken bündeln“, sagt Sabine Kreß, die am Ende des Fusionsprozesses Kreisvorsitzende des neuen großen Kreisverbandes Region Kassel sein wird.
Sogar der Präsident des DRK-Landessverbands Hessen –Norbert Södler- war gekommen, um dem bedeutenden Ereignis beizuwohnen. Er lobte die Gespräche im Vorfeld und sprach von einem außergewöhnlich harmonischen Verschmelzungsprozess, auf den alle Akteure stolz sein können.
Mit Blick auf die anstehende Verschmelzung sagte Södler: "Der DRK-Landesverband Hessen hat sie auf diesem Weg gerne begleitet." Und: "Hier entsteht ein starker und leistungsfähiger DRK-Kreisverband mit vielen Aktiven, die sich für andere engagieren".
Der DRK-Kreisverband Kassel-Land betreibt eine Geschäftsstelle in Fuldatal. Von hier aus wird die haupt- und ehrenamtliche Arbeit des Kreisverbandes koordiniert. Kassel-Land betreibt Kleiderläden, bildet in der Ersten-Hilfe aus und unterstützt im Katastrophenschutz. In 12 Ortsvereinen sind derzeit rund 300 Menschen ehrenamtlich aktiv.
Der neue Kreisverband wird seine Hauptgeschäftsstelle in der Kasseler Innenstadt –Königstor 24- behalten und die wichtigen Aufgaben des Kreisverbandes Kassel-Land in die vorhandenen Strukturen eingliedern. „Durch den Zusammenschluss wird die Angebotsvielfalt ausgeweitet“, verspricht Kreß und richtet den Blick nach vorn: „In fünf Jahren werden wir stolz auf den heutigen Tag zurückblicken“.
Bild: Die beiden Vorsitzenden der Verbände Kassel-Wolfhagen und Kassel-Land –Dr. Sabine Kreß und Ralf Hartmann - sowie Norbert Södler, der Präsident des DRK-Landesverband Hessen freuen sich über die eindeutige Abstimmung der Delegierten. Ein starkes Votum für einen starken und leistungsfähigen DRK-Kreisverband in der nordhessischen Region!