DRK-Schlüssel-Depot
Das Schlüssel-Depot vom Deutschen Roten Kreuz hilft schnell und zuverlässig, wenn man sich ausgesperrt hat. Und das kann schnell mal passieren. Da reicht eine kleine Unachtsamkeit im hektischen Alltag und schon fällt die Wohnungstür zu. Im schlimmsten Fall ist der Schlüssel in der Wohnung und man selber steht in Pantoffeln davor. Schließlich wollte man nur mal schnell zum Briefkasten oder in den Keller. Gut, wenn dann das DRK den sicher verwahrten Zweitschlüssel vorbeibringt.
Vielleicht nur eine kleine Unaufmerksamkeit im Alltag und schon schlägt die Wohnungstür zu. Ein kleiner Windstoß oder Hektik und Eile am Morgen. So hat man an alles gedacht, nur nicht an den Haustürschlüssel. Ist die Tür erst einmal zu, helfen alle Begründungen und Erklärungen nicht weiter. Der DRK-Kreisverband Kassel-Wolfhagen e. V. bietet für solche Fälle eine Lösung, die viel Kummer und Kosten spart: Das DRK-Schlüssel-Depot!
Basierend auf der gesicherten Infrastruktur der Hausnotrufzentrale bietet das Deutsche Rote Kreuz schnelle Hilfe in misslicher Lage und das rund um die Uhr. "Mit dem DRK-Schlüssel-Depot bieten wir Hilfe ganz ohne langes Warten oder Beschädigung am Schloss", erläutert Stefan Lattemann, Leiter der Hausnotrufzentrale in Kassel. Dabei ist die Idee nicht neu - Hausnotrufkunden kennen das Prinzip längst: Wird über das Hausnotrufgerät ein Notfall gemeldet, fahren DRK-Mitarbeitende zum Einsatzort und leisten Hilfe und Unterstützung. Das ist möglich, weil der Hausnotruf im Notfall mit einem eigens für diesen Zweck hinterlegten Zweitschlüssel in die Wohnung kommt. Neu ist jetzt, dass auch diejenigen ohne Hausnotrufanschluss vom Hausnotruf-Prinzip profitieren können. Allen Kasseler Bürgerinnen und Bürgern bieten wir an: Sie geben uns Ihren Zweitschlüssel, wir verwahren Ihren Schlüssel sicher und bringen ihn vorbei, wenn Sie sich ausgeschlossen haben. Verlegt, verloren, vergessen, egal wir kommen und bringen Ihnen Ihren Zweitschlüssel!
Frau Rosa Winter wollte nur mal schnell zum Briefkasten und die Tageszeitung holen, Florian Trempe war schon am Auto, als er feststellen musste, dass nicht nur der Autoschlüssel fehlte, sondern auch der Haustürschlüssel und Sabine Lucke hat bei der verzweifelten Suche nach ihrem Haustürschlüssel den gesamten Inhalt ihrer Handtasche vor dem Hauseingang verteilt - vergebens. Sie alle waren in einer misslichen Lage. Frau Winter stand nur mit Pantoffeln an den Füßen im Treppenhaus, Herr Trempe kam zu spät zu seinem Termin und Frau Lucke konnte gar nicht glauben, dass Sie keinen Schlüssel dabeihatte. Ihnen allen konnte schnell und sicher geholfen werden. Ein Anruf in der HNR-Zentrale und wenig später kam eine freundliche DRK-Mitarbeiterin und brachten den hinterlegten Zweitschlüssel vorbei. „Meist sind die Ausgesperrten am Telefon noch ganz aufgeregt und verärgert, wenn wir dann aber schnellstmöglich den Zweitschlüssel vorbeibringen, können die meisten über das Missgeschick schon wieder lachen“, erzählt Lattemann. Das DRK-Schlüssel-Depot ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr verfügbar und kostet € 39,00 pro Jahr. Darin enthalten ist ein kostenloser Einsatz pro Vertragsjahr. Jeder weitere Einsatz wird mit 89,00 € berechnet. Eine Kündigung ist bis 14 Tage vor Vertragsende der einjährigen Vertragslaufzeit möglich. Ansonsten verlängert sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr. „Sicherheit steht für uns an erster Stelle“, versichert Stefan Lattemann. Die Schlüssel werden anonym in einem speziellen Schlüsseltresor aufbewahrt. Die Herausgabe erfolgt nur an die Eigentümer oder von ihm benannte Vertrauenspersonen, nachdem die persönlichen Daten geprüft und die persönliche Schlüsselkarte vorgelegt werden konnte. Und was passiert, wenn man sich ausgeschlossen hat und alle Papiere und Karten in der Wohnung sind? Kein Problem: Auch dann kommen die DRK-Mitarbeiter mit dem Zweitschlüssel vorbei und öffnen die Tür. Steht man wieder in der eigenen Wohnung, können Ausweis und Schlüsselkarte problemlos vorgezeigt werden. Natürlich kann der Zweitschlüssel auch jederzeit in der HNR-Zentrale in der DRK-Geschäftsstelle direkt in der Kasseler Innenstadt abgeholt werden. Einfach Ausweispapiere und Schlüsselkarte vorlegen und der Zweitschlüssel wird ausgehändigt. Das Angebot gilt rund um die Uhr – auch nachts und an Feiertagen. Der DRK-Schlüsseltresor bietet Platz für weitere Zweitschlüssel und damit Platz für mehr Sicherheit. Wie Frau Winter, Herr Trempe und Frau Lucke können sich nun alle Kasseler Bürgerinnen und Bürger mit dem DRK-Schlüssel-Depot für den Fall der Fälle absichern. Gerne bewahren wir auch Ihren Schlüssel sicher auf! Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne. Unter der Servicehotline Tel. 0561 72904 -38 erreichen Sie uns jederzeit! Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: schluesseldepot@drk-kassel.de